"Die Mack'sche Chronik"

Ein Dokument der Zeitgeschichte wurde von Mitgliedern des Heimatvereins wieder in Erinnerung gebracht. Das Original der „Mack`schen Chronik“ aus dem Besitz der Schmiedefamilie Mack wurde nach erfolgter Restauration an das Archiv der Gemeinde zur Verwahrung gegeben.

In der Chronik haben Mitglieder der Familie ihr Leben in der Zeit zwischen 1776 und 1840 und ihre Gedanken und Empfindungen niedergeschrieben. Sie ist weniger eine  Familiengeschichte, sondern vielmehr ein Zeugnis, wie die Menschen in der damaligen Zeit lebten. Sie reflektiert und kommentiert Begebenheiten und Zeitumstände und führt uns zurück in eine Zeit, die von existentiellen Sorgen geprägt war und in der Wind und Wetter viel größeren Einfluss auf die Lebensqualität hatten, als heute.

Die Archivarin der Gemeinde Sabine Thurnburg hat die Originalfassung in heute lesbare Buchstaben und Worte geformt. Von Mitgliedern des Heimatvereins wurde die Chronik unter dem Titel „Oh Elend, eine Geschichte aus längst vergangener Zeit“  weiter bearbeitet, den Originaltexten wurde zum besseren Verständnis jeweils der Text in leicht versteh- und lesbarem heutigen Deutsch gegenüber gestellt. Ergänzt ist die Chronik mit Informationen zur zeitgeschichtlichen Einordung der Lebensbedingungen und  zu Maßen, Gewichten, Kaufkraftvergleichen, Bauernregeln und mit Grafiken und Karten.

Unser, für Beilagen und Heimatforschung zuständiges Vorstandsmitglied, Helmut Wagner hat mit großem zeitlichen Aufwand und viel Geschick ein Werk geschaffen, das in jeden Schönaicher Haushalt gehört. Gedruckt wurde es zu einem Vorzugspreis von der Druckerei Mack Schönaich, selbst Abkömmlinge der Verfasser.

Weitere Bücher

Die Bücher können Sie bei Frau Wanner unter 07031/ 653764 anfragen.