Was für die Kinder in Planung

Momentan ist gerade die Ausarbeitung einer Kinder- Ralley durch das Heimatmuseum im Gange. Der Gedanke ist, ein großes Bild soll aus Puzzleteilen am letzten Öffnungstag im Jahr entstehen.

Helfer für das Heimatmuseum gesucht

Der Heimatverein beabsichtigt die Konzeption des Heimatmuseums zu überarbeiten. Neben einer neuen thematischen Gliederung der Exponate, soll die Ausstellung übersichtlicher gestaltet werden, dazu besser beschrieben und mit modernen Medien ergänzt.

Für dieses umfangreiche Projekt sucht der Verein Helfer, die in folgenden Bereichen tätig werden  können:

• Neuordnung der vorhandenen Exponate durch Umstrukturierung und Schaffung neuer Ausstellungsflächen

• Renovierung der Ausstellungsräume, Zug um Zug mit der Neuordnung

• IT-kundige zur Einrichtung eines Multimediacenters bei professioneller Unterstützung.

Schön wäre, wenn sich ein Projektleiter finden würde, der in Abstimmung mit dem Vorstand die Durchführung der Maßnahme leitet. Die fachkundige museumstechnische Begleitung der Arbeiten ist gesichert.

Falls sie bereit sind  an einer dieser ehrenamtlichen Tätigkeiten mitzuwirken, wenden sie sich bitte an den Vorsitzenden des Heimatvereins Herr Manfred Ulmer unter der e-Mail Adresse: Heimatverein-Schoenaich@vodafone.de

Rundgang durch Schönaich

Der Heimatverein hat sich dazu entschlossen einen Rundgang durch Schönaich zu entwerfen und entschied sich für 18 interessante Gebäuden innerhalb des Etters. Im Anhang finden sie die Übersichtstafel über den Rundgang. Die Schilder sind an die entsprechenden Häuser angebracht worden. Viel Freude beim Erlebnisrundgang durch unsere Gemeinde Schönaich.

Rundgang durch den Ortskern.pdf

Die Tafel für die Aussichtsplattform vom First

Seit einigen Jahren befindet sich die Tafel auf dem First (Rauher Kapf). Auf dieser Tafel werden die Höhenzüge der Alb abgebildet und beschrieben sein. Ausgearbeitet wurde das Projekt von Herr Manfred Ulmer und die Umsetzung erfolgt über die Stadt Böblingen.

Anbei sehen Sie den Ausblick von Ost nach West.

Panorama Präsentation.ppsx
Microsoft Power Point-Präsentation [7.6 MB]