1.Name und Kontaktdaten

Verantwortlicher im Sinne des Art. 13 Abs. 1 lit a) DS-GVO ist:

Heimatverein Schönaich

Große Gasse 20

71101 Schönaich

Vereinsregister- Eintrag: 1012

Vorstand:        Herr Manfred Ulmer

Telefon:           07031/ 652843

E-Mail:            Heimatverein-Schoenaich@vodafone.de

2.Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Der Heimatverein Schönaich verarbeitet folgende personenbezogene Daten:

• Zum Zwecke der Mitgliederverwaltung werden der Name, Vorname, Adresse, Geburtstag verarbeitet

Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. lit. b) DS-GVO

• Zum Zwecke der Beitragsverwaltung wird eine Bankverbindung verarbeitet

Die Rechtgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. lit. b) DS-GVO

• Zum Zwecke der Außendarstellung werden Fotos und Namen der Mitglieder/ Nichtmitglieder von Veranstaltungen auf der Vereinswebseite www.heimatverein-schoenaich.de, in der örtlichen Presse (Mitteilungsblatt) veröffentlicht.

Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. lit. a) DS-GVO

Rechte der Mitglieder und Nichtmitglieder

Ihnen stehen die in der DS-GVO genannte Rechte zu, insbesondere ein Auskunftsrecht der über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten, ferner ein Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, auf Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Datenübertragbarkeit und auf Widerufsrecht und Widerspruchsrecht zu.

Datenspeicherung der Mitglieder

Beim Austritt werden die gespeicherten Daten des Mitglieds aus dem Mitgliederverzeichnis gelöscht. Personenbezogene Daten des austretenden Mitglieds, die die Kassenverwaltung betreffen, werden gemäß der steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahren ab der schriftlichen Bestätigung des Austritts durch den Vorstand aufbewahrt.

Vereinsinterne Kommunikation

Nur Vorstandsmitglieder ist es erlaubt bestimmte Daten innerhalb des Vorstandes auszutauschen und nicht an Dritte weiterzugeben.

Hosting

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting- Leistung von 1&1 dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen und Speicherplatz der Erstellung und Bearbeitung der Homepage des Heimatvereins Schönaich e.V. .

Hierbei stellen wir Informationen und Bilder der Vereinsarbeit ein.

Nähere Informationen der Datenschutzerklärung von 1&1 finden Sie unter:

Link zu: ortsfamilienbuecher.de

Diese Webseite enthält den Link zum Verein für Computergenealogie e.V. , Altwickeder Hellweg 217, 44139 Dortmund.

Durch ihren Besuch der Verein für Computergenealogie e.V. werden nur aus sicherheitstechnischen und statistischen Gründen relevante Zugriffsdaten gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Eine Speicherung der IP- Adresse des Besuchers erfolgt nicht.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung vom Verein für Computergenealogie:

Google Maps

Wir binden die Landkarte des Dienstes „Google Maps“ des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein.

Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer besseren Auffindbarkeit des Vereins. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. F DSGVO dar.

Zur den verarbeitenden Daten können insbesondere IP- Adressen und Standortdaten der Nutzer gehören.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.